Die T44
ist die letzte von NOHAB in Trollhättan gebaute General-Motors Lok.
Zum Einsatz kam der Motor GM 12.645E. Loknummern: T44 259-283, 314-323,
329-416 . Ab der Nummer 384 wurden die Loks von Kalmar (KVAB) gebaut. Die
meisten der Loks sind noch bei GreenCargo im Einsatz.
Ausgeliefert wurden
die Loks in oranger Lackierung. Das blau/dunkelgraue Farbkleid wird seit
Anfang der 90er Jahre verwendet. Seit 2002 gehören die Loks zu Green
Cargo, kenntlich am entsprechenden Aufkleber, bzw an der bislang noch sehr
vereinzelten grünen Lackierung. Einige wenige Loks gingen inzwischen
auch an andere Bahnfirmen, so sind T44 276 und 283 im Erzverkehr als Verschubloks
bei MTAB bzw MTAS tätig, T44 278 ist seit 2000 bei TGOJ im Einsatz,
drei weitere folgten kurz darauf; andere T44 waren zeitweise an die NSB
oder an die Inlandsbahn verliehen. Die TGOJ -Loks kamen mit der Eingliederung
der TGOJ in GreenCargo auch zu Green Cargo. Die T44 ist von wenigen
Ausnahmen (T43) abgesehen die einzige Großdiesellok von Green Cargo.
Sie wird als Streckendiesellok ebenso wie im Rangierdienst oder zur Bedienung
von Gleisanschlüssen verwendet. Die meisten haben Funkfernsteuerung.
2008 startete ein
Modernisierungsprogramm für die T44. Im Bombardier-Werk im dänischen
Randers und im schwedischen Västeras erhalten 62 Loks von Green Cargo
u.a. neue MTU-Motoren. Die ersten "neuen" wurden Anfang 2009 ausgeliefert.
Die Loks werden dann als Reihe Td geführt werden - das wäre quasi
der Anschluss an die Loks der Reihe Tb und Tc, die aber nur in rund einem
dutzend Exemplaren als Bauzug- und Schneeräumfahrzeug 1969 bis 1971
beschafft wurden. Mehr dazu auf der Seite
der Td