![]() |
||||
subject: scanditrain - Sweden -diesel - Td | ||||
update: 2013-01-28 | ||||
home :![]() |
Die
schwedische Td
.
![]() |
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten | ![]() |
Td | Baujahr / Umbaujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
Td | 1977-1987 / 2009-2011 | 62 | 76t | 1359 | Bo'Bo' | 100 | 15400 mm | umgebaut aus T44 |
Ein Teil der bewährten dieselelektrischen Universalloks der Reihe T44 von Green Cargo wird ab 2009 modernisiert.Die von KALMAR oder NOHAB gebauten Loks erhalten im Bombardier-Werk im dänischen Randers und im schwedischen Västeras u.a. neue MTU-Motoren. Die ersten "neuen" wurden Anfang 2009 ausgeliefert. Die ehemaligen T44 werden nach dem Umbau als Reihe Td geführt werden - das ist der Anschluss an die Loks der Reihe Tb und Tc, die aber nur in rund einem dutzend Exemplaren als Bauzug- und Schneeräumfahrzeug 1969 bis 1971 beschafft wurden.
Der alte 2-Takter GM - Diesel wurde durch einen 4-Takter 12-Zylinder aus dem Hause MTU ersetzt, die elektrischen Fahrmotoren blieben erhalten. Der Führerstand wurde modernisiert, die Abgasführung verändert ( deshalb gibt es jetzt den freistehenden Schiffsschornstein) und es gab neue Xenon-Lichter. Die Loks sind jetzt nicht nur untereinander und mit der T43 und der Tb gemeinsam steuerbar, auch gemeinsame Steuerung mit der E-Lok Reihe Rd2 ( ex Rc2 ) ist möglich. Funkfernsteuerung und Rangiererbühnen waren schon vor dem Umbau vorhanden.Einsatzgebiet sind weiterhin Güterzüge und der Rangierdienst.