subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - Y1 | ||||
update: 2019-06-30 | ||||
home : |
Der
schwedische Y1
.
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
-Y1 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
Y1 | 1979-1981 | 58+30 | 45t | 320/420 | (1A)`(A1)` | 130 | 24,4m | |
YF1 | 1981 | 12 | 46t | 320 | (1A)`(A1)` | 130 | 24,4m | mit Frachtabteil |
Der Y1 wurde als Nachfolger der Y7-Triebwagen beschafft. Er geriet mit 45 Tonnen Gewicht für einen Nebenbahntriebwagen allerdings recht schwer. 58 der Y1 und die 12 YF1 (mit Frachtabteil) wurden bei Fiat in Italien gebaut, 30 weitere Y1 in Lizenz bei KVAB. Probleme mit der Lüftung im Winter forderten Nachrüstung - zu erkennen an dem unmotivierten seitlichen Anbau. Die Fahrzeuge erhielten den Spitznamen pizza-racer. Ursprünglich mit zwei Fiat-Motoren 8217.12.50 mit je 160 kW ausgestattet, wurden später Volvo-Motoren mit 2x210 kW eingebaut.
Mit der Regionalisierung des Nahverkehrs hat die SJ diese Triebwagen dem Staat verkauft, der sie wiederum den Regionalbahnen und auch der SJ für den Regionalverkehr zur Verfügung gestellt hat. Dies erklärt das zuletzt bunte Sammelsurium von Betreibern und Farben bei diesen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge mit Frachtabteil waren zuletzt nicht mehr im Einsatz.
Seit 2003 werden die Triebwagen in zunehmendem Maß durch neuere Fahrzeuge ersetzt, in der Regel durch Y31 und Y32 (Itino). Bis 2010 sollten alle ersetzt sein. Nun gut, es wurden weniger, aber 2010 waren noch 38 gelistet, 2017 noch 14 Stück. Etliche Fahrzeuge wurden ins Ausland verkauft, nicht nur nach Norwegen sondern z.B. auch nach Serbien und Montevideo. Die letzten Einsätze selbst bei Västtrafik im Planverkehr auf der Kinnekullebanan endeten Ende 2019 zum Fahrplanwechsel mit dem Verkauf der letzten 3 Triebwagen.( Y1 1270, 1271 und 1271) an Svensk Tågkraft (STAB) und Infranord. Bleibt noch die Inlandsbahn die als letzte Y1 einsetzt sowie der Touristenverkehr der DVVJ auf der Strecke Bengtsfors - Mellerud. Auch Trafikverket hat noch einen Y1 (1363).