subject: scanditrain - sweden - diesel - Tb + Tc
update:  2010-09-26
home   :Home

Die schwedische Baureihe Tb und Tc

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)
.
DLL 3100D DLL 3105 DLL 3105 DLL 3105
DLL 3107 DLL 3126 DLL 3131 DLL 3128

 
  DLL Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Tb 3100-3109 (ex 284-293) 1969-1970 10 84t* 1235 Bo'Bo' 100 16600mm dieselelktrisch, GM-Motor
Tc 3115-3134 (ex 294-313) 1969-1971 20 33,4t* 450 B 90 12370mm dieselhydraulisch, Deutz-Motor
*Angabe des Gewichts (und der Länge) jeweils ohne Schneepflug (bei Tb: 3 Tonnen)
Ich fasse hier zwei eigentlich technisch unterschiedliche Loktypen zusammen, weil es sich jeweils um extra Loks mit einheitlichem Konzept handelt. Die Loks haben nur einen Endführerstand, dafür aber unter der Lok eine hydraulische Liftplatte, mit der die Loks ganz unspektakulär an jeder beliebigen Stelle auf der der Strecke gewendet werden können. Der Sinn der Übung ist vor allem im Winter verständlich, wenn an der Führerstandsseite der große Schneepflug montiert ist.

Zunächst wurden die Loks von der SJ beschafft um damit im Sommer Güterzüge zu fahren und im Winter einen Schneepflug zur Verfügung zu haben. Bei Ausgliederung von Banverket  - Banverket (seit 2010: Infranord) ist für den schwedischen Streckenunterhalt verantwortlich - wurden die Loks mit übergeben und kamen seit 1988 deshalb nur noch vor Arbeitszügen und im Schneeräumdienst zum Einsatz. Einige der Tb haben inzwischen ihre Liftplatte zugunsten eines größeren Brennstofftankes verloren. Die Loks wurden ursprünglich QTB bzw QTC genannt, dann aber als  DLL (Diesellinjelok) umgezeichnet und umnummeriert. Die meisten Loks wurden auch vom ursprünglichen SJ-orange in das Banverket-gelb umlackiert..

Gebaut wurden beide Varianten von NOHAB, die Tb hat den typischen GM Motor EMD 12-645E, wie er auch in der T44 zu finden ist. Der Sound der Tb ist allerdings unvergleichbar: ein lautes  tiefes Wummern, das stark an einen Hubschrauber erinnert.

In Erinnerung wird wohl lange der extreme Wintereinbruch Ende Februar 2010 in Mittel-/Südschweden bleiben, als wirklich "meterhoch" Schnee fiel und der Bahnverkehr in vielen Teilen teilweise für Wochen eingestellt werden musste. Wo waren die Räumloks ? Viele der kleineren Tc (12 Stück) waren inzwischen ausgemustert und bei den anderen war es gar nicht so einfach erst einmal Lok und Schneepflug zusammenzubringen. InfraNord musste sich doch einges zu diesem Thema anhören als man ohne Schneepflüge da stand.