Diese Loks
sind der direkte technische Nachfolger der T42 und T41. NOHAB lieferte
50 Stück dieser dieselelektrischen Lok mit der General Motors Maschine
12.567D1. Loknummern: T43 209 - 258. Während Dänemark zu dieser
Zeit bei NOHAB die berühmten Rundnasen beschaffte entschied man sich
in Schweden für Loks mit Mittelführerstand (bei annähernd
gleicher Leistung wie die dänische MX). Eingesetzt wurden und werden
die Loks in der Regel im Güterverkehr. Die ursprüngliche rot-weiß-blaue
Farbgebung wich Ende der 1970er Jahre der orange-dunkelblauen Lackierung.
Die Phase der blauen Lackierung bei der SJ erlebte diese Lokgattung nicht
mehr, sie wurde bis Anfang der 1990er Jahre komplett ausgemustert. Mehr
als die Hälfte der Loks fanden jedoch bei TGOJ, Banverket und vielen
unterschiedlichen Privatbahnen ein neues Zuhause. 2016 war noch knapp die
Hälfte des ursprünglichen Lokbestandes im Einsatz, weitere Loks
sind als Ersatzteilspender abgestellt. Ein Teil der Loks hat inzwischen
Funkfernsteuerung erhalten.
Technisch bemerkenswert
sind die Loks T43H215 und T43M 257.
T43 215 wurde von
STT 2005 zur Hybridlok T43H 215 umgebaut. Die Lok erhielt 320 Batterien
und einem Cummins QSC 8,3-C Dieselmotor. 2009 wurde die Lok nach Insolvenz
von STT an Contec in Dänemark verkauft. Sie war von Juli 2010 bis
Januar. 2012 in Dänemark. Dann ging sie zurück nach Schweden
und gehört seither Nordic Re-Finance AB.
T 43 257 wurde 2001
zur umweltfreundlichen T43 257M (M=Miljö=Umwelt) umgebaut. Mit einem
Cummins KTTA50-L4 Diesel mit 1492kw und neuem Steuersystem ist die Lok
besonders schadstoffarm. Die Lok gehörte danach Banverket bzw. InfraNord
und war in ganz Schweden im Bauzug-Einsatz. 2013 wurde die Lok an
Nordic Re-Finance AB verkauft.
Auffallend lackiert
ist T43 253 von TÅGAB. Sie läuft dort als T 43 107 und erhielt
annlässlich einer Filmproduktion ("Dancer in the dark" aus dem Jahr
2000) das Design der ehemaligen amerikanischen Gesellschaft Great
Northern.