subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - class 93 | ||||
update: 2018-10-03 | ||||
home : |
Der norwegische Triebwagen Baureihe 93
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
.
- Reihe 93 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 93.01 - 93.15 | 2000-2002 | 15 | 41,1t | 298 | Bo`2`Bo`* | 140 | 19,11m | |
BCM 93.51 - 93.65 | 2000-2002 | 15 | 40,7t | 298 | Bo`2`Bo`* | 140 | 19,11m |
Die 15 Triebzüge vom Typ "Talent " wurden von Bombardier (vormals Talbot, Aachen) gebaut, Neigetechnik inclusive. Sie sind Teil einer in ganz Europa verkauften Triebwagenfamilie. In Norwegen ersetzten sie hauptsächlich die kurzen Di3 bespannten Personenzüge im Regionalverkehr. In den ersten Betriebsjahren wurden die Züge als "Agenda" vermarktet. Auf der Nordlandsbahn sind die Züge sehr unbeliebt - kein Komfort, kein Platz, kein Vergleich zu einem Lok-bespannten Zug. Aber man gewöhnt sich daran. Zudem wurden bis 2005 der Sitzabstand zu Lasten der Anzahl verfügbarer Plätze erhöht (80 statt 88) und die Sitze erneuert.Heimatbetriebswerk ist Trondheim-Marienborg, Einsatzgebiet die Nordlandsbahn im Regionalverkehr, die Rørosbahn und die Strecke nach Åndalsnes (Raumabahn).