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subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - class 92 | ||||
update: 2018-11-25 | ||||
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 92
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- Reihe 92- | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 92.01- 15 | 1984-1985 | 15 | 58,3 t | 714 | 2`Bo` | 140 | 24725 mm | Motorwagen |
BS 92.51 - 60 | 1984-1985 | 10 | 38,6 t | 0 | 2` 2` | 140 | 24725 mm | Steuerwagen |
BFS 92.81 - 84 | 1985 | 4 | 38 t | 0 | 2` 2` | 140 | 24725 mm | Steuerwagen mit Frachtabteil |
BDFS 92.91 | 1985 | 1 | 38,5 t | 0 | 2` 2` | 10 | 24725 mm | Steuerwagen mit Post- u. Frachtabteil |
Der Triebzug der Reihe 92 wurde in insgesamt 15 Exemplaren gebaut. Er ersetzte die Triebwagen der Reihen 86 und 91. Hersteller: Duewag ( Düsseldorf ). Er besteht aus einem Motorwagen und einem Steuerwagen. Angetrieben werden die Züge durchen einen Daimler-Banz Diesel OM424A, der seine Kraft auf zwei Elektromotoren für den Antrieb mit zusammen 714kw überträgt. Die Übergänge zwischen diesen Leichtmetalltriebwagen sind vom schweizer Typ SIG. Die Steuerwagen wiesen ursprünglich Unterschiede auf (zusätzliches Frachtabteil, bzw auch Fracht-und Postabteil).Motor- und Steuerwagen sind fest gekuppelt und werden im Betrieb nicht getauscht. BM92.01 ist mit BS 92.51 gekuppelt, u.s.w. bis BM 92-15 mit BDFS 92.91.
Eine Einheit (BM 92.14 + BFS 92.84) wurde nach einem schweren Unglück auf der Røros-Bahn (Frontalzusammenstoß mit einer Di3 am 4. Januar 2000) ausrangiert.Ab Herbst 2002 waren die Einheiten 92.13 und 92.15 großflächig blau als "Nabotåget" (Nachbarschaftszug) foliert - ein Zeichen für das seinerzeit begonnene EU-Projekt der interregionalen Zugverbindung und Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Schweden auf der Linie Trondheim-Östersund.
In den Jahren 2005/2006 wurde die Triebzüge im neuen Design lackiert und innerlich aufgefrischt. 2007/2008 wurden aus den Steuerwagen - so vorhanden - die Frachtabteile ausgebaut, die an dieser Stelle vorhandenen Falttüren im Wagenkasten wurden durch Fenster ersetzt. Um 2010 erhielten die Triebzüge neue Scheinwerfer.
Die Triebzüge werden von Trondheim aus auf den Strecken nach Steinkjer, Storlien(-Östersund) und über die Rørosbahn nach Hamar eingesetzt.