Auf Basis
der Serie "Flirt" (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug) baut
Stadler im schweizerischen Bussnang zunächst 50 dieser Triebwagen
für die NSB. Eine Option auf weitere 100 Stück besteht, davon
wurden bereits Ende 2012 16 weitere Züge der Reihe 74 geordert. Ausserdem
wird ein Zug als Ersatz für den verunfallten Zug Nr. 5 nachgeliefert.
Im Sommer 2014 waren dann erstmal alle 50 Züge der ersten Bestellung
in Norwegen angekommen..
Die Reihe 74 ist
für den Fern-/Regionalverkehr in Südnorwegen bestimmt, die Reihe
75 für den Lokalverkehr im Raum Oslo. Die Varianten der Züge
unterscheiden sich in der Innenausstattung, im Lokalverkehr gibt es z.B.
keine erste Klasse.
Die Triebwagen sind
fünfteilig und verfügen über einen ungewohnten Mix aus Jakobsdrehgestellen
und normalen Drehgestellen. Das ist notwendig, um auch in der Mitte des
Zuges noch ein angetriebenes Drehgestell unterbringen zu können. Die
Achsfolge impliziert also eigentlich einen Dreiteiler (Bo‘ 2‘ 2’ Bo’) und
einen Zweiteiler (2’ 2’ Bo’) : Bo' 2' 2' Bo' + 2' 2' Bo'. Auf jedem der
zwei Triebwagen/Endwagen befindet sich je ein Stromabnehmer, im Betrieb
wird wie üblich der jeweils hintere benutzt.
Bei der Nummerierung
der Triebwagen unterscheiden sich die internationale EVN und die nationale
Bezeichnung etwas. Während international der ganze Zug eine Nummer
hat (beginnend ab 401 001 für die Reihe 74) unterscheidet man in Norwegen
jeden einzelnen Wagen.
Kurz vor Beginn des
Planbetriebs entgleiste am 15.02.2012 BM 74.05 auf einer Testfahrt.
Das Unglück geschah bei Holmestrand auf der Strecke Drammen - Skien
auf freier Strecke. Der Triebzug schrammte gehörig an einer Felswand
entlang, bevor er ziemlich beschädigt und zum Teil entgleist und umgekippt
zum stehen kam. Zum Glück wurden die 5 "Testfahrer" nicht schwer verletzt.
Es heißt, der Zug sei mit 135 km/h statt 70 km/h in einer Kurfe mit
250m-Radius unterwegs gewesen, offenbar wurde die kurz vorher angeordnete
Geschwindigkeitsbegrenzung nicht beachtet. Für den verunfallten Zug
ist ein Zug nachbestellt worden.
Erstes Einsatzgebiet
der Reihe 74 ist die Verbindung Skien - Oslo - Lillehammer, die ab November
2012 nur noch mit den Flirt´s bedient wird. Die etwas beengte Sitzanordnung
3+2 und die knappen Sitzabstände werden aber von den Fahrgästen
laut Pendlervereinigung Norwegen nicht wirklich geschätzt.