![]() |
||||
subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 72 | ||||
update: 2019-01-01 | ||||
home :![]() |
Der norwegische Triebwagen Baureihe 72
.
![]() |
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Reihe 72 | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BMa 72.001 - 036 | 2000-2006 | 36 | 50,8 t | 1276 | Bo`2`2`2`Bo`* | 160 | 21975 mm | Motorwagen |
BC 72.801 - 836 | 2000-2006 | 36 | 30,4 t | 0 | * | 160 | 20125 mm | Mittelwagen |
BP 72.701 - 736 | 2000-2006 | 36 | 29,8 t | 0 | * | 160 | 20125 mm | Mittelwagen |
BMb 72.101 - 136 | 2000-2006 | 36 | 50,8 t | 1276 | * | 160 | 21975 mm | Motorwagen |
Der vierteilige Triebzug mit Jacobsdrehgestellen wurde von Ansaldobreda ( vormals Ansaldo) in gebaut, das Design stammt von Pinnifarina (beide Italien). Der Zug verfügt über Scheibenbremsen, Magnetschienenbremsen und eine elektrische Wiederstandsbremse mit Stromrückgewinnung. Bis zu drei Züge können gekoppelt werden. Die Lackierung entspricht dem seinerzeitigen Produktdesign, der Lokalverkehr sollte unter der Produktmarke "Puls" vermarktet werden.Zwischen Baujahr und Einsatzbeginn liegen hier allerdings zum Teil 2 Jahre, nach anfänglichen Problemen erwies der Triebzug dann aber als betriebsstabil.
Einsatzgebiet sind einzelne Strecken im Raum Oslo ( insbesondere Kongsberg-Oslo-Eidsvoll ) und die Strecke Stavanger-Egersund.