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subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 67 | ||||
update: 2008-11-19 | ||||
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 67
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- Reihe 67- | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 67.01 - 18 | 1953-1955 | 18 | 51,5 t | 468 | Bo`Bo` | 70 | 20950 mm | Motorwagen |
BFS 67.61 - 68 | 1953-1956 | 18 | 28,5-30 t | 0 | 2` 2` | 100 | 21080 mm | Steuerwagen mit Frachtabteil |
B 67.31 - 48 | 1952-1953 | 18 | 27-28,5 t | 0 | 2` 2` | 100 | 20920 mm | Mittelwagen |
Basierend auf der Reihe 65, aber mit neu konstruierten Drehgestellen, wurden ab 1953 18 dieser dreiteiligen Regionaltriebwagen beschafft. Allerdings wurden die Fahrzeuge auch gemischt mit denen der Reihe 65 eingesetzt, so dass Kombinationen des BM 67 mit Steuerwagen und Mittelwagen der Reihe 65 aus Holz (!) nicht unüblich waren.
In der Literatur differiert die Geschwindigkeitsangabe zwischen den Motorwagen und den Mittel- und Steuerwagen. Letztere waren tatsächlich für 100 km/h zugelassen. Auch drei Triebwagen selbst wurden später auf 100 km/h umgebaut.
Die Triebzüge der Reihe 67 wurden mehrheitlich 1995 ausgemustert. Zwei Beiwagen wurden zu Personenwagen, einer zu einem Fahrradwagen und ein Steuerwagen wurden zu einem Gepäckwagen umgebaut. Einige Fahrzeige sind museal bei der Rjukan-Bahn erhalten. Alle Bilder oben stammen von inzwischen leider abgestellten Fahrzeugen.