subject: scanditrain - Norway - electric - El 18
update:  2015-01-01
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Die norwegische El 18

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El 18.2250 El 18.2244 El 18.2258 El 18.2245 El 18.2262
El 18 Führerhaus El 18.2245 El 18.2245 El 18.2245 El 18.2249 und El 18.2253
El 18.2249 El 18.2243 und El 18.2245 El 18.2262 El 18.2252 El 18.2248 und El 18.2256

 
 - El 18 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
2241-2262 1996-1997 22 85,2t 5400 Bo`Bo` 200 18,5m  
Die Loks stammen von ADtranz/SLM und sind die NSB-Variante der schweizer E-Lok der Serie 460. Zunächst war im zweiten Halbjahr 1993 Re 460 055-7 aus der Schweiz zu Testzwecken in Norwegen. Im ersten Halbjahr 1994 waren dann  Re 460 055-7 und Re 460 066-4 mietweise in Norwegen im Einsatz: zu Testzwecken und als Lokverstärkung im Rahmen der Winterolympiade in Lillehammer. Im September 1994 wurden dann die Loks bestellt, im Januar 1996 wurde die erste El 18 im Adtranz-Werk in Oslo-Strømmen fertiggestellt und ausgeliefert. (Quelle: www.norskjernbane.ch)

Die El 18 ist heute die einzige norwegische E-Lok, die noch regelmässig vor Personenzügen im Einsatz ist. Alle anderen Personenverkehre werden mit Triebwagen gefahren oder mit Dieselloks der Reihe Di4 auf der nicht-elektrifizierten Nordlandsbahn. Typischerweise sind die Loks mit Zügen aus Leichtbauwagen des Typs 7 aus den 1980´er Jahren unterwegs, die wegen ihrer speziellen Übergänge des schweizer Typs Sig nicht mit anderen Wagen kombinierbar sind (deshalb gibt es spezielle "Übergangswagen" mit je einem normalen und einem Sig-Übergang an den Wagenenden). Wagen des Typs 5 aus den 1970´er Jahren sind gelegentlich noch im Einsatz wohingegen der Einsatz von Wagen des Typs 3 aus den 1960´er Jahren im Jahr 2014 auslief (Ausnahme: die touristisch angepassten grünen Wagen auf der Flåmbahn).

Einsätze der El 18 im Güterzugdienst nehmen zu: die Firma Peterson aus Moss hatte ab 2008 für vier Jahre 2 wechselnde Loks angemietet und fuhr damit ihre Holzverkehre. Bekannt ist der sogenante "Fliståg" ein Zug mit Spezialcontainern zum Transport von Sägespänen von Norwegen nach Südschweden. Danach mietete ab 2012 auch NSB Gods El 18 an. Durch den zunehmenden Einsatz von Triebwagen sind weitere El 18 "übrig", so dass im Laufe des Jahrs 2014 auch die El 17 auf der Flåmbahn durch El 18 ersetzt wurden.

Die Loks waren zunächst im seinerzeit gültigen NSB-rot lackiert. Ab Sommer 2013 gab es dann verschiedene Testdesigns ( Grundfarbe grau/silber mit Teilen knallrot oder einem Landschaftbild auf der Seite) bevor man sich im Frühjahr 2014 für die einfache grau/silberne Variante entschied, da die Loks auch mit den grünen Wagen der Flåmbahn einigermaßen harmonieren mussten.