subject: scanditrain - Norway - electric - El 16
update:  2016-04-01
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Die norwegische El 16

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El 16.2204 El 16.2212 El 16.2214 El 16.2215 El 16.2211
El 16-23 El 16-24 El 16.2207 El 16.2202 El 16.2201
El 16.2205 El 16.2205 El 16.2211 El 16.2210 El 16.2210

 
 
 - El 16-  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
2201-2217 1977-1984 17 80t 4440 Bo`Bo` 140 15,52m  
Die Loks sind letzlich nichts anderes als die aus Schweden gut bekannten Rc4, allerdings für den Einsatz in Norwegen modifiziert. Verstärkte Frontenden mit Panzerglasscheiben, eine geänderte Frontform, stärkere Motoren und elektrische Bremsen sind den schneereichen Bergstrecken in Norwegen geschuldet. Dank Mehrfachsteuerung können wie bei der Rc bis zu drei Loks, eben auch zusammen mit Rc oder Rm, gefahren werden. Die im elekrtischen Teil von ASEA gebauten Loks ersetzten die El13 und 14 in den Fernzügen, die Ihrerseits dann die letzten El 8 verdrängten. Nachdem sich die ersten gelieferten 6 Loks sofort bewährten, orderte NSB weitere 11 Loks.
Waren die Loks einst als Paradeloks für den Fernschnellverkehr nach Bergen gebaut, so müssen sie sich inzwischen längst mit Güterzugdiensten zufrieden geben. Die El18 und vor allem die Schnelltriebwagen haben sie verdrängt. Insbesondere im Güterzugverkehr von Oslo nach Schweden sind sie heute im Einsatz und kommen auch schon mal bis nach Narvik.

Die Loks bis zur Nummer 2010 wurden im alten NSB-Design (rotbraun mit hellen Streifen) geliefert, die restlichen im neuen Design in rot mit schwarzen Seiten. Bei der Ausgliederung von NSB Gods (später Cargo Net) gingen Lok 2210 - 2217 zu Gods über. Hier erhielten sie die unvorteilhafte dunkelgrau/olivfarbene Lackierung mit dem gelben Karo-Streifen. Ende 2002 verkaufte die NSB auch die restlichen El 16: 2204, 06 und 07 gingen an Cargo Net, die Loks 2201, 02, 03, 05, 08 und 09 nach Schweden. Seit 2007 werden die Loks von Cargo Net bei gleichem Design in einem angenehmen silbergrau lackiert.

Die "schwedischen" 6 Loks gelangten 2003 zu TKAB, einige davon hat TKAB behalten, andere an TGOJ verliehen. 2007 gingen diese Loks alle wieder zurück nach Norwegen und sind jetzt bei CargoNet im Einsatz.

El16.2209 war Anfang des Jahres 1982 im Auftrag von ASEA testweise für 2 Monate bei den ÖBB im Einsatz.