subject: scanditrain - Norway - electric - El 11
update:  2016-01-02
home   :Home

Die norwegische El 11

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 130 und 150 kb, 900x600)

.

El 18.2250 El 18.2244 El 18.2258 El 18.2245

 
 - El 11 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
2078-2112 1951-1956 35 62t 1678 Bo`Bo` 105 14,45m  
2146-2150 1963-1964 6 62t 1678 Bo`Bo` 105 14,45m  
Nach Vorbild der Schweizer Re 4/4 wurde die Lok von Thune (elektrischer Teil: NEBB) in einer für Norwegen geradezu "Großserie" von insgesamt 41 Stück gebaut. Optisch kam die Lok nach ihrem Vorgänger, der El 8. Ursprünglich in grün ausgeliefert wurden die Loks später in rot umlackiert. DIe zweite Serie wurde direkt in rot ausgeliefert. Diese zweite Serie unterschied sich optisch von der ersten im Frontbereich, sie hatte zwei statt  vier Frontfenster.

Schwächer und langsamer als ihr schweizer Vorbild war die Lok zwar als Universallok ausgelegt, konnte aber eigentlich vor schweren Zügen nicht eingesetzt werden. Die ursprünglich vorhandene Mehrfachsteuerung funktionierte nie so richtig und wurde im Lauf der Jahre entfernt. Ältere Bilder zeigen die Lok noch mit Gittern vor den Fenstern, diese wurden durch später eingesetztes Sicherheitsglas überflüssig. Auch der große Schneepflug war eine spätere Umrüstung. Auf Grund des geringen Achsdrucks konnte die Lok aber auch auf Nebenbahnen und vor allem auf der Vossebanen  verwendet werden.

Drei Loks ( 2092, 2098 und 2110) wurden als Ersatz für die El9 auf der Flåmsbanan nicht nur mit zusätzlichen Scheinwerfern sondern vor allem mit elektrischer Widerstandsbremse und Magnetschienenbremse ausgerüstet.

Die meisten Loks wurden erst 1995 ausrangiert, zwei waren noch als Rangierloks in Oslo Lodalen bis 1998 im Einsatz.

Museal erhalten sind El11 2078, 2098 und 2107. 2085 ist funktionsuntüchtig in Hønefoss ausgestellt.