subject: scanditrain - norway - diesel - Di7
update:  2018-01-12
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Die norwegische Di7 / T44

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Di7.634 MTAB Nr. 6 T44 283 MTAS Nr. 5 T44 321

 
 - Di7 -  Baujahr Gewicht kw Achsfolge km/h L?nge  Sonstiges
ex SJ T44.283 1969 88t 1235 Bo` Bo`  100 15,4m zunächst ab 1992 LKAB, 
dann MTAS Nr.5, rot
ex SJ T44.276 1969 88t 1235 Bo` Bo`  100 15,4m zunächst ab 1993 NSB Di7.634, 
1996-07-01 zu MTAS, dort Nr.6 und blau umlackiert.
jetzt MTAB Nr. 6
Das Gewicht der Loks ist inclusive 12 Tonnen Ballast angegeben..
Eigentlich gehört nur die einzige Di7, nämlich Di7.634 auf diese Seite. Es handelt sich um die frühere schwedische T44 276 die als Einzelexemplar bei der NSB als Di7 eingereiht war. Inzwischen ist die Lok aber wieder in Schweden tätig, nämlich als Rangierlok für leere Erzzüge bei der Erztransportgesellschaft MTAS in Kiruna. 2017 war die Lok auch in Svappavaara anzutreffen. Dafür wurde aber die andere ehemalige T44 der LKAB der norwegischen Erztransportfirma MTAS in Narvik zugeordnet.

LKAB ist das Unternehmen das die Erzgruben u.a. in Kiruna betreibt. LKAB hat für den Erztransport seit 1996 zwei Tochterfirmen, die norwegische MTAS (Malmtrafikk AS) und die schwedische MTAB (Malmtrafik i Kiruna AB); inzwischen führt  LKAB Malmtrafik die Transporte durch.

Ausserdem sind in Norwegen immer wieder T44 aus Schweden anzutreffen. In den 1990´er Jahren und wohl auch noch nach 2001  waren verschiedene T44 durch die NSB angemietet. Danach kamen T44 im Auftrag von GreenCargo nach Norwegen, sei es in dreifach-Traktion zur Beförderung der Güterzüge auf der Raumabahn oder im Rangierdienst v.a. in Oslo Alnabru oder im Bereich Lilleström.