subject: scanditrain - norway - diesel - Di6
update:  2017-08-06
home   :Home

Die norwegische Di6

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 120 und 150 kb, 900x600)
.
Di 2.832 Di 2.832 Di 2.842 Di 2.837 Di 2.822

 
 - Di 6 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
6.661 - 6.672 1995-1996 12 119t 2650 Co'Co' 160 21m an Siemens zurückgegeben
Die Loks dieses Typs wurden von Siemens gebaut und waren als Ablösung der Di3 auf der Nordlandsbahn gedacht. Aber irgendwie vertrugen sich die Siemens-Technik und die MaK-Maschine (MaK 12 M 282) nicht. Trotz eines Großaufgebots an Technikern aus Deutschland konnten die Loks nie zuverlässig eingesetzt werden. Als dann noch Di.6 664 Feuer fing wurden die restlichen 11 Loks auch abgestellt und durften nur noch von Trondheim-Marienborg aus gelegentlich einen Zug nach Støren ziehen um nicht ganz einzurosten. 1999 gingen die Loks dann alle zurück an Siemens Verkehrstechnik und eine erfolgreiche Schadensersatzforderung der NSB folgte. Die Lok wird in Norwegen schlicht als einziges Fiasko bezeichnet.

Aber irgendwie hat es Siemens dann doch geschafft, die Loks zu ertüchtigen. Schlussendlich wurden im Ausbesserungswerk in Kopenhagen die Loks mit deutscher Sicherungstechnik versehen und als ME 26  erschienen die Loks dann um 2001 im Siemens Lokpool als Dispolok und wurden an Private in Deutschland verliehen. 2003 gingen die Loks an Vossloh, Kiel. Vermietet wurden die Loks dann vor allem an die Nordostseebahn (NOB), die dann das Glück hatten nach anfänglichen Pannen tatsächlich eine zuverlässige Lok für den Verkehr Hamburg-Westerland zu erhalten. Hier wurde sie dann als DE 2700 bezeichnet.

Nummerierung: NSB Di 6.661 --> Siemens Dispolok ME 26-01 --> NOB DE 2700-01  u.s.w.

Die große Überraschung folgte dann im Sommer 2008, als das norwegische EVU OBAS bzw. dann die neue Firma Cargolink AS wieder eine Testzulassung der Loks für Norwegen beantragt hat. Cargolink fährt Autotransportzüge in ganz Norwegen. Und 2010 waren dann tatsächlich wieder vier Loks (662, 664, 666, 669) in Norwegen die sich dort bewährten wo sie eigentlich von Anfang an hätten fahren sollen: auf der Nordlandsbahn.  2011/2012 gingen die Loks aber wieder zurück nach Deutschland (zeitgleich gab Cargolink die Holzverkehre auf, die Peterson übernahm, ausserdem übernahm Cargolink ClassT66). In Deutschland werden die Loks weiterhin vermietet.