Auch aus
der schwedischen Lokschmiede NOHAB stammt die für Dänemark gebaute
MZ, geliefert in vier Serien. In manchen Publikationen werden die ersten
zwei Serien auch zu einer zusammengefasst. Optisch ist die letzte Serie
durch die deutlich schmaleren Frontfenster gut von den früheren Serien
zu unterscheiden. Alle Serien waren Dank eines Generators für elektrische
Zugheizung für den Personenzugverkehr genauso geeignet wie für
den Güterzugeinsatz. Das große MZ-sterben in Dänemark setzte
im Jahr 2000 ein. Die Loks fanden Abnehmer in Schweden, Norwegen und in
Australien.
In Schweden und
Norwegen ist es üblich bei Übernahme dänischer Dieselloks
vor die alte Serienbezeichnung noch ein "T" davorzusetzen.
In Norwegen
hat Baneservice TMZ 1411 (die Lok ist grau-gelb und hat die neue
Nummer BS-36-1411) im Jahr 2006 übernommen, es folgten TMZ 1448,1450,1454,1458
und 1461 in grün-blau.
Jernbaneverket
hat TMZ 1415 im Jahr 2005 übernommen.
Die schwedische
Firma "Three T" hatte zwei ihrer TMZ seit 2007/2008 an die norwegische
Holzindustrie, die Firma Peterson RailAB in Moss, verliehen. TMZ
1409 war in weiß, TMZ 1405 in grau unterwegs. Später kamen TMZ
1403,1404, 1405,1408, 1409,1414, 1416,1419 und 1411 dazu, ehemalige Loks
von STENA Rail aus Schweden. Peterson Rail AB ging im Mai 2012 in Konkurs.
MTAB verwendete
TMZ 1413 von Ende 2007 bis Anfang 2013 als Rangierlok im Eisenerzwerk in
Svappavaara. Die Lok gehörte bis zum Konkurs Svensk Tågteknik
(stt) und war Ersatz für die die Umbau befindlichen T46.