subject: scanditrain - Norway - diesel - Class66
update:  2017-10-01
home   :Home

Die Class 66 in Norwegen


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 130 und 150 kb, 900x600)

.

Di4 651 Di4 652 Di4 652 Di4 653 Di4 653
Di4 654 Di4 654 Di4 655 Di4 655 Di4

 
 - CD66 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
401-406 2002 6 126t 2240 Co`Co`  120 21,4m  
Eigentlich hätten diese im Ende 2002/Anfang 2003 von General Motors gelieferten dieselelektrischen Loks vom Typ JT42CWR in Norwegen Di9 heißen sollen, man entschied sich dann aber doch sie CD66 zu nennen. Die Loks wurden nur gemietet, Eigentümer war bis März 2009 HSBC Rail Ltd., London [GB] , danach Beacon Rail Leasing Ltd., London [GB] .

Die Lokomotiven wurden im Güterverkehr auf der Nordlandsbahn Trondheim-Bodø und gelegentlich auch auf der Strecke Trondheim-Storlien (Grenzbahnhof zu Schweden Richtung Östersund) eingesetzt. So richtig zufrieden war man nicht mit den Loks. Führerstand zu laut und zu eng, Leistung zu gering für die schnellen Containerzüge auf der Nordlandsbahn. Sie wurden 2010 durch 6 neue Loks der Reihe CD312 (Euro 4000), die über Beacon Rail angemietet wurden, ersetzt.

Nach 2010 wurden die Loks zusätzlich für den Verkehr in Schweden ausgerüstet, und wieder vermietet. Sie nennen sich jetzt in Anlehnung an das schwedische System T66. Mieter waren zunächst Cargolink (403 und 404) bzw. Rushrail (die übrigen 4). Beide Firmen haben aber 2016 den Betrieb eingestellt. Danach mieteten HectorRail und CargoNet je 2 Loks. Die weiteren 2 waren zunächst wohl unvermietet (tauchten u.a in Deutschland auf). Ausserdem war von 2013 bis 2016 auch die ehemalige TGOJ-Lok T66K 714 bei Cargolink in Norwegen unterwegs. Typische EInsätze der Cargolink -Loks in Norwegen waren vor allem die Autotransportzüge von Cargolink selbst, die Güterzüge auf der Raumabahn und die Züge der Rana-Gube nach Mo-i-Rana.