subject: scanditrain - INFO - OBAS
update:  2010-05-15
author:  SRS scanditrain 
home   :Home (http://train.scanditrain.de)

 

Ofotbanen AS:

Ofotbanen AS (OBAS) ist ein 2001 gegründetes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Narvik. Die Firma betreibt eigenen Personenverkehr/Charterzüge als Gelegenheitsverkehr und war über die Firma Connex am Betrieb der Personenzüge auf der Ofotbahn/Erzbahn Narvik-Kiruna beteiligt. Im Güterverkehr waren zunächst Holzzüge und Spezialtransporte/Bauzüge besonders zu nennen. Nach finanziellen Problemen im Jahr 2006 wurde die Firma mit neuen Eigentümern neu aufgestellt und übernahm Anfang 2007 die lukrativen Neuwagentransporte der Speditionsfirma AutoLink A/S aus Drammen. Das sind 55.000 Autos jährlich oder 600 Züge.

Anfang 2006 wurde eine durchgehende Güterzugverbindung Narvik - Moskau initiiert (BEAR).
Im Jahr 2008 gab es einen "Unionsexpressen" genannten Personenzug Oslo - Stockholm.

2008 kam es zu einem Zerwürfnis mit AutoLink, die daraufhin ihre eigene Transportfirma, die Cargolink gründete. Im September 2008 verlor OBAS dann mangels wirtschaftlicher Perspektive die Lizenz. Eine notwendiger Kapitalnachschuss verweigerte der Großaktionär AutoLink  (40%-Beteiligung) mit der Folge, das OBAS Ende Oktober 2008 Konkurs anmelden musste.  Die Nachfolgegesellschaft nannte sich "Ofotbanen Drift AS" 

Im Mai 2010 musste auch Ofotbanen Drift AS Konkurs anmelden.

Aufarbeitung in Narvik, 2003

Rollmaterial

Die Firma hat sich auf den Einsatz solider gebrauchter Technik spezialisiert. Triebzüge der Reihen Bm 67 und 68, vier Loks vom Typ Di3 ( und sieben El 13 sorgen zuverlässig für Traktion. Dazu gehören einige Personen- und Salonwagen für den Charterverkehr und einige Rangierloks (Z 71 ). Die Fahrzeuge sind fast alle dunkelgrün lackiert. Betriebswerke sind Narvik und Hamar. Für den Unionsexpressen wurden schwedische Rc - Loks angemietet.
Im Jahr 2009 musst die Firma drei Di3 verkaufen, neuer Eigentümer wurden die schwedische Inlandsbahn 
Di 3.632 mit Bauzug, 2004
 
back to index Zurück zum Index