subject: scanditrain - INFO - Hector Rail
update:  2010-12-06
author:  SRS scanditrain
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Hector Rail:

Hector Rail ist ein schwedisches Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güterverkehr. Sitz ist Hallsberg (S). Haupteigentümer ist die norwegische Reedereifamilie Höegh.
Die Firma ist erfolgreich in Skandinavien und im internationalen Verkehr zwischen Norwegen und Schweden via Dänemark bis Deutschland tätig.

 Rollmaterial

Im Dezember 2004 startete der erste Güterzug noch mit angemieteten Loks der schwedischen Reihe Rc. Die Firma hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle 6 ehemaligen norwegischen Erzbahnloks der Reihe El 15 gekauft. Es dauerte aber bis Sommer 2005, bis 5 Loks im nordschwedischen Notviken aufgearbeitet und an Hector ausgeliefert waren.
MTAS 92 verblieb als Ersatzteilspender in Notviken.

2005 hat die Firma Testfahrten mit österreichischen Loks der Baureihe 1142 und 1012 durchgeführt. Zunächst hat die Firma drei Loks der ÖBB-Reihe 1142 gekauft und eine weitere angemietet. Kurz darauf waren insgesamt 8 Loks dieses Typs bei Hector Rail, 5 weitere kamen noch nach.

Im März 2006 wurden dann zwei der ursprünglich für SBB Cargo bestimmten Loks der schweizer Baureihe 441 (Siemens, Typ ES 64 F 4) übernommen. Dieser Loktyp ist in Deutschland als Baureihe 189 bekannt. Hector Rail besitzt damit als erstes Unternehmen in Schweden moderne E-Loks.

Im Sommer 2007 kamen dann zunächst zwei der drei Prototypen der österreichischen Schnellfahrlok der Reihe 1012 nach Hallsberg, 2009 folgte die Dritte. 

Im Februar 2007 bestellte HectorRail bei Bombardier 10 Loks der TRAXX-Baureihe, u.a. für durchgehende Züge ins Ruhrgebiet. Die Lieferung begann im Herbst 2007. 

Für "Zubringerdienste", d.h. Holzzüge in Lappland stand seit November 2006 eine Vossloh-Diesellok der Reihe G 2000 zur Verfügung. Es dürfte sich dabei um die Lok handeln, die bereits zuvor in Schweden bei TX-Logistik bis zu einem Kolbenschaden im Einsatz war. Februar 2008 kam dann eine zweite Loks dieses Typs für den Zubringereinsatz in Südnorwegen dazu.

2010 kamen drei ehemalige T43 zur Flotte sowie ein erster Taurus(!).

142 und 161, Hallsberg 2006 ö

Lokliste (Stand 2010)

161.101 (Plisken)   - ex NSB El 15.91 - ex MTAS Nr. 91
161.102 (Marlowe)- ex NSB El 15.92 - ex MTAS Nr. 92  (nicht aufgearbeitet - Ersatzteilspender)
161.103 (Gittes)     - ex NSB El 15.93 - ex MTAS Nr. 93
161.104 (Doyle)     - ex NSB El 15.94 - ex MTAS Nr. 94
161.105 (Callahan) - ex NSB El 15.95 - ex MTAS Nr. 95
161.106 (Deckard) - ex NSB El 15.96 - ex MTAS Nr. 96

141.001-8 (Ripley)    -  ex ÖBB 1012 001  - seit 2009 bei HR
141.002-6 (Kiddo)    -  ex ÖBB 1012 002  - seit 2007 bei HR
141.003-4 (Starling)  -  ex ÖBB 1012 003  - seit 2007 bei HR

142.001-7 (Martins)    - ex ÖBB 1142 661-6
142.002-5 (Calloway) - ex ÖBB 1142 645-9
142.003-3 (Schmidt)   - ex ÖBB 1142 660
142.104-9 (Kane)       - ex ÖBB 1142 551
142.105-6 (Rosebud)  - ex ÖBB 1142 558
142.106-4 (Stark)       - ex ÖBB 1142 563
142.107-2 (Bennell)    - ex ÖBB 1142 558-1 (Lok war zunächst nur angemietet)
142.108-0 (Butler)      - ex ÖBB 1142 629
142.209-4 (Spande)   - ex ÖBB 1142 605 
ÖBB 1142.582           - zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142.590           - zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142.650           - zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142 657           - zunächst nicht umgebaut
 

Siemens ES64F4
441.001-5 (Cyborg) - ex SBB Cargo Re 474 006
441.002-5 (Croft)    -  ex SBB Cargo Re 474 011  ((Kontrollziffer falsch, müsste 3 sein ))

Bombardier TRAXX F140AC - sollten 2008 geliefert werden
241.001-7 (Kenobi)           - Bj. 2007, Bombarbier , seit 9/2007 bei HR
241.002-3 (Skywalker)      - Bj. 2006, Bombardier 33794, ex 185 568, seit 11/2007 bei HR 
241.003     (R2D2)             - Bj. 2007, Bombarbier , seit 1/2008 bei HR
241.004     (Organa)           - Bj. 2007, Bombarbier , seit 1/2008 bei HR
241.005     (Solo)               - Bj. 2008, Bombarbier , seit 2008 bei HR
241.006     (Calrissian)        - Bj. 2008, Bombarbier , seit 2008 bei HR
241.007     (Bond)              - Bj. 2009, Bombarbier , seit 12/2008 bei HR
241.008     (Galore)            - Bj. 2008, Bombarbier , seit 1/2009 bei HR
241.009     (Moneypenny)   - Bj. 2008, Bombarbier , seit 7/2009 bei HR
241.010     (Yoda)              - Bj. 2008, Bombarbier , seit 7/2009 bei HR

vierachsige Diesellok Vossloh, Typ G2000-5 BB
941.001-0 (Morricon) -  Bj. 2005, MAK 1001454, ex TX-Logistik(S), seit 11/06 bei HR
941.102-4                   -  Bj. 2004, MAK 1001459, ex "Boreas", seit 2/2008 bei HR

zweiachsige Rangierlok, frühere schwedische Z 70
921 001-2 (Jake)             - ex Z70 747
921 002-0 (Elwood)        - ex Z70 743

vierachsige Diesellok, frühere schwedische T 43
841 001                        - ex T43 216
841 002                        - ex T43 223
841 003                        - ex T43 228

Siemens ES 64 U2 (Taurus) 
242.001   (LaMotta)      - ex  ES 64 U2-031, erste Tests August 2010 in Schweden 

 

 
 
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