Im Dezember 2004
startete der erste Güterzug noch mit angemieteten Loks der schwedischen
Reihe Rc. Die Firma hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle 6 ehemaligen
norwegischen Erzbahnloks der Reihe El 15 gekauft. Es dauerte aber bis Sommer
2005, bis 5 Loks im nordschwedischen Notviken aufgearbeitet und an Hector
ausgeliefert waren.
MTAS 92 verblieb
als Ersatzteilspender in Notviken.
2005 hat die Firma
Testfahrten mit österreichischen Loks der Baureihe 1142 und 1012 durchgeführt.
Zunächst hat die Firma drei Loks der ÖBB-Reihe 1142 gekauft und
eine weitere angemietet. Kurz darauf waren insgesamt 8 Loks dieses Typs
bei Hector Rail, 5 weitere kamen noch nach.
Im März 2006
wurden dann zwei der ursprünglich für SBB Cargo bestimmten Loks
der schweizer Baureihe 441 (Siemens, Typ ES 64 F 4) übernommen. Dieser
Loktyp ist in Deutschland als Baureihe 189 bekannt. Hector Rail besitzt
damit als erstes Unternehmen in Schweden moderne E-Loks.
Im Sommer 2007 kamen
dann zunächst zwei der drei Prototypen der österreichischen Schnellfahrlok
der Reihe 1012 nach Hallsberg, 2009 folgte die Dritte.
Im Februar 2007 bestellte
HectorRail bei Bombardier 10 Loks der TRAXX-Baureihe, u.a. für durchgehende
Züge ins Ruhrgebiet. Die Lieferung begann im Herbst 2007.
Für "Zubringerdienste",
d.h. Holzzüge in Lappland stand seit November 2006 eine Vossloh-Diesellok
der Reihe G 2000 zur Verfügung. Es dürfte sich dabei um die Lok
handeln, die bereits zuvor in Schweden bei TX-Logistik bis zu einem Kolbenschaden
im Einsatz war. Februar 2008 kam dann eine zweite Loks dieses Typs für
den Zubringereinsatz in Südnorwegen dazu.
2010 kamen drei ehemalige
T43 zur Flotte sowie ein erster Taurus(!). |
|
142 und 161, Hallsberg 2006
ö |
|
161.101 (Plisken) - ex NSB El 15.91 - ex MTAS Nr. 91
161.102 (Marlowe)- ex NSB El 15.92 - ex MTAS Nr. 92 (nicht aufgearbeitet
- Ersatzteilspender)
161.103 (Gittes) - ex NSB El 15.93 - ex MTAS
Nr. 93
161.104 (Doyle) - ex NSB El 15.94 - ex MTAS
Nr. 94
161.105 (Callahan) - ex NSB El 15.95 - ex MTAS Nr. 95
161.106 (Deckard) - ex NSB El 15.96 - ex MTAS Nr. 96
141.001-8 (Ripley) - ex ÖBB 1012 001
- seit 2009 bei HR
141.002-6 (Kiddo) - ex ÖBB 1012 002
- seit 2007 bei HR
141.003-4 (Starling) - ex ÖBB 1012 003 - seit
2007 bei HR
142.001-7 (Martins) - ex ÖBB 1142 661-6
142.002-5 (Calloway) - ex ÖBB 1142 645-9
142.003-3 (Schmidt) - ex ÖBB 1142 660
142.104-9 (Kane) - ex ÖBB
1142 551
142.105-6 (Rosebud) - ex ÖBB 1142 558
142.106-4 (Stark) - ex ÖBB
1142 563
142.107-2 (Bennell) - ex ÖBB 1142 558-1 (Lok
war zunächst nur angemietet)
142.108-0 (Butler) - ex ÖBB 1142
629
142.209-4 (Spande) - ex ÖBB 1142 605
ÖBB 1142.582
- zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142.590
- zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142.650
- zunächst nicht umgebaut
ÖBB 1142 657
- zunächst nicht umgebaut
Siemens ES64F4
441.001-5 (Cyborg) - ex SBB Cargo Re 474 006
441.002-5 (Croft) - ex SBB Cargo Re 474 011
((Kontrollziffer falsch, müsste 3 sein ))
Bombardier TRAXX F140AC - sollten 2008 geliefert werden
241.001-7 (Kenobi)
- Bj. 2007, Bombarbier , seit 9/2007 bei HR
241.002-3 (Skywalker) - Bj. 2006, Bombardier
33794, ex 185 568, seit 11/2007 bei HR
241.003 (R2D2)
- Bj. 2007, Bombarbier , seit 1/2008 bei HR
241.004 (Organa)
- Bj. 2007, Bombarbier , seit 1/2008 bei HR
241.005 (Solo)
- Bj. 2008, Bombarbier , seit 2008 bei HR
241.006 (Calrissian)
- Bj. 2008, Bombarbier , seit 2008 bei HR
241.007 (Bond)
- Bj. 2009, Bombarbier , seit 12/2008 bei HR
241.008 (Galore)
- Bj. 2008, Bombarbier , seit 1/2009 bei HR
241.009 (Moneypenny) - Bj. 2008,
Bombarbier , seit 7/2009 bei HR
241.010 (Yoda)
- Bj. 2008, Bombarbier , seit 7/2009 bei HR
vierachsige Diesellok Vossloh, Typ G2000-5 BB
941.001-0 (Morricon) - Bj. 2005, MAK 1001454, ex TX-Logistik(S),
seit 11/06 bei HR
941.102-4
- Bj. 2004, MAK 1001459, ex "Boreas", seit 2/2008 bei HR
zweiachsige Rangierlok, frühere schwedische Z 70
921 001-2 (Jake)
- ex Z70 747
921 002-0 (Elwood) - ex Z70
743
vierachsige Diesellok, frühere schwedische T 43
841 001
- ex T43 216
841 002
- ex T43 223
841 003
- ex T43 228
Siemens ES 64 U2 (Taurus)
242.001 (LaMotta) - ex
ES 64 U2-031, erste Tests August 2010 in Schweden
|
|