subject: scanditrain - INFO - Bohusbahn | ||||
update: 2016-09-19 | ||||
author: SRS scanditrain | ||||
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Die Bohusbahn:
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Die Bohusbahn (schwedisch:
Bohusbanan) ist eine eher beschauliche Strecke entlang Schwedens Westküste,
in Bohuslan, die von Göteborg nordwärts führt und in Strömstad
endet. Dazu gibt es eine Stichstrecke, die bei Munkedal abzweigt und an
die Küste nach Lysekil führt. Die Strecke ist einspurig, aber
elektrifiziert.
Warum es hier ausgerechnet eine so ausführliche Beschreibung gerade dieser Strecke gibt: einfach weil sie mir gefällt. Auffallend entlang der Strecke sind die alle nach gleichem Muster gebauten Bahnhofsgebäude, die aber fast alle inzwischen privat genutzt werden (oder verkommen)
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Geschichte +
weitere Strecken
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Die Strecke wurde 1898 als Teil einer
durchgehenden Küstenverbindung von Südschweden bis Oslo geplant.
Als allerdings 1905 die Union zwischen Schweden und Norwegen aufgelöst
wurde, endete der Bau der Strecke in Skee. Die wenigen Kilometer von Skee
bis an die Küste sollte ursprünglich durch eine private Gesellschaft
als Stichstrecke betrieben werden, dann übernahm aber doch die SJ
von Anfang an auch diesen Abschnitt. Die Strecke von Skee bis Uddevalla
wurde 1903 eröffnet, die Strecke von Uddevalla nach Göteborg
in Abschnitten 1906 bis 1909. Die Elektrifizierung der Strecke Göteborg
- Uddevalla kam 1939, der weitere Verlauf nach Strömstad wurde1950
elektrifiziert.
Ausser in Göteborg hat die Strecke
noch in Uddevalla eine Verbindung zum übrigen Schienennetz. Hier endeten
früher zwei Schmalspurbahnen:
Darüberhinaus gab es in Munkedal eine Schmalspurbahn 600mm vom Bahnhof zum Hafen bzw zur Papierfabrik,die später auf Normalspur umgestellt wurde. Der Zweig zum Hafen wurde eingestellt und danach als Museumsbahn wieder mit 600mm neu aufgebaut. Der Gleisanschluss zur Papierfabrik - heute "Arctic Paper" - existiert nach wie vor, wenn auch in anderer Streckenführung. Letztlich gibt es seit 1913 etwas nördlich
von Munkedal in Smedberg eine Abzweigung mit einer Stichstrecke nach
Lysekil (in den "Schären" des Skagerrak), die Lysekilbahn. Die Strecke
ist 38km lang und wurde zunächst privat betrieben. Nach der Verstaatlichung
1939 folgte 1950 die Elektrifizierung. Seit 1981 hat die Strecke nur noch
Güterverkehr, dieser wurde 2010 ebenfalls eingestellt.
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Verkehr + Fahrzeugmaterial |
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Der Personenverkehr
wird (mit kleinen Ausnahmen) ausschließlich von der regionalen Verkehrsgesellschaft
Västtrafik betrieben. Västtrafik setzt hierzu Triebwagen der
Reihen X11,12 und 14 ein, in zunehmendem Maße aber auch neue "Regina"triebwagen
der Reihen X 50 und X53. Lokgeführte Züge gibt es seit 2005 nicht
mehr. Die Verkehrsführung obliegt der SJ, bei der Ausschreibung der
Strecke 2009 hat DSB First die Verkehre ab 2010 gewonnen.
Die Triebzüge fahren von Göteborg bis in das 90 km entfernte Uddevalla, eine Teil der Züge fährt dann weiter bis nach Strömstad (weitere 90 km). In Uddevalla besteht Anschluss an die ebenfalls von Västtrafik betriebenen Streck nach Borås. Seit 2006 gibt es üder die Strecke Uddevalla - Strömstad im Sommer eine X2000 Verbindung nach Stockholm, ein Zugpaar täglich für den Urlauberverkehr. Ganzjährig gibt es von Stockholm noch eine Tagesrandverbindung von und nach Uddevalla, aber nicht weiter auf die Bohusbahn. Güterverkehr wird ab Göteborg durch Green Cargo betrieben.
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Jüngere Geschichte + Ausblick |
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Über Jahre
hinweg war das Schicksal der nicht sehr gut erhaltenen Strecken nördlich
von Uddevalla umstritten. Der Ausbau der ziemlich parallel verlaufenden
E6 zur Autobahn mit vielen nötigen Eisenbahnbrücken hätte
der wirtschaftliche Vorwand der Stilllegung der Strecke sein sollen. Letztlich
hat sich aber die Region durchgesetzt, die Strecke wird erhalten und modernisiert.
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Bilder
Etliche Bilder dieser Strecke finden sich unter "specials" (siehe auch Navigation links) in zwei Fotogalerien |
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