subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - IC4
update:  2017-11-11
home   :Home

Der dänische IC4


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)

.

IC4 TEST TRAIN MG Padborg FH Padborg Drehgestell MG 5604

 
  - IC4 - Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
MG / FH / FG / MG ab 2003 83 (bestellt) 160t 4x560 (1A)' (A1)' 2' (1A)' (A1)' 200 86530 mm  

 
 Nummernschema  Betriebsnummern
MG56xx + FH66xx + FG 68xx + MG 58xx MG 5601 bis MG 5683
Vierteilger Diesel-Fernverkehrstriebwagen mit Jakobsdrehgestellen und mechanischer Kraftübertragung in Aluminiumbauweise.

Die Triebzüge wurden 2000 bei Ansaldobreda in Italien zur Verbesserung des Fernverkehrs in Dänemark bestellt. Lieferung sollte 2003 bis 2006 sein. Aufgrund technischer Probleme an der Antriebseinheit und an der Steuersoftware kam die Lieferung und vor allem die Inbetriebnahme zunächst nicht in Gang.  Diese Verzögerung brachte der DSB das ganze Fernverkehrskonzept durcheinander, eine der Folgen war die Anmietung der deutschen Baureihe 605 für den Verkehr nach Deutschland. Die eigentliche Serienproduktion begann dann wohl erst 2009/2010. Ab 2010 waren ersten Züge dann im Regelbetrieb, allerdings waren nur Fahrten ohne Mehrfachtraktion möglich. 2011 fuhr erstmals eine Doppeleinheit mit Fahrgästen, aber nach wie vor gab es diverse Probleme mit den Zügen, insbesonder mit der Steuersoftware. Ab 2015 waren dann dreifach-Traktionen möglich. In den Jahren dazwischen kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Lieferfirma und der DSB mit immer neuen Fristen, Lieferstopps und Konzepten zur Inbetriebnahme der Züge. So hieß es z.B. schon im Jahr 2006, die ersten zwei Testzüge seien inzwischen so oft umgebaut worden, dass sie nur noch zum verschrotten taugen. Anfang 2017 wurden die ersten 5 Triebzüge zerlegt und als Ersatzteilspender verwendet.

Wenig Verständnis hatte man in Dänemark, als ein IC4 in Lybien auftauchte. Zuerst dachte man nach den ersten Sichtungen wohl an reine Tesfahrten, dem war aber offenbar nicht so. Da hatte nämlich der italienische Staatschef Berlusconi im Jahr 2009 einen IC4  Herrn Gaddafi zum 40sten Jahrestag der Machtergreifung geschenkt - mit luxuriöser Innenausstattung. Zu dieser Zeit hat man in Dänemark dringend auf die Züge gewartet.

Allerdings waren der IC4 weiterhin pannenbehaftet und weit davon enfernt stabil eingesetzt werden zu können.  So wurden z.B. Anfang März 2017 alle IC4 erneut wegen eines technischen Fehlers außer Betreib genommen und dann ab Ende März 2017 wieder sukzessive in Betrieb genommen. Ursache war eine während der Fahrt abgefallene Hydraulikpumpe die jetzt besonders überwacht und vorläufig zusätzlich mit Draht gesichert wurde.
 

Die zweiteiligen Einheiten für den Regionalverkehr (IC2, Reihe MP/FP) wurden erst einmal zurückgestellt, 2012 gab es dann erste Probefahrten. Wegen nicht zu behebender Defekte kam diese Reihe nicht in den Planeinsatz und war 2017 komplett abgestellt.
 

Mehr Info´s zum MG/FH/FG/MG  (IC4)  hier : Externer Link: Daten von www.sebtus.de