subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - MF/FS
update:  2010-08-25
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Der dänische MF/FS (IC2 für Privatbahnen)


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FS 1103 MF 1021 Innenansicht MF 1021 MF 1042
MF 1041 MF 1041 FS 1101 Bw Nakskov, FS

 
 - MF / FS -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
MF 10xx + FS 11xx 1997 13 63t 630 (1A)´(A1)´2´ 140 41066 mm  
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Betriebsnummern Bahngesellschaft
MF 1001 + FS 1101 bis MF 1004 + FS 1104 bis 2008: LJ, ab 2009: RT
MF 1021 + FS 1121 bis MF 1123 + FS 1123 bis 2003: OHJ-HTJ, bis 2006 VL, bis 2008: LJ, ab 2009: RT
MF 1041 + FS 1141 bis MF 1043 + FS 1143 bis 2002: GDS, bis 2006: LB, bis 2008: LJ, ab 2009: RT
MF 1044 + FS 1144 bis MF 1046 + FS 1146 bis 2002: HFHJ, bis 2006: LB, bis 2008: LJ, ab 2009: RT
Nur der Wechsel im Jahr 2007 zur Lollandsbahn (LJ) war ein echter Stationierungswechsel, alle anderen Wechseldaten ergaben sich durch die Zusammenschlüsse verschiedener Regionalbahnen zu neuen Gesellschaften, also nur Umfirmierungen.

 
Zweiteilige Gumminase für den Regionalverkehr bei Privatbahnen - auch IC2 genannt. Jacobsdrehgestell. Hersteller: Adtranz.

Der Triebwagen sollte bei den Privatbahnen den Ersatz der Lynette einläuten, er erwies sich dafür aber als zu teuer. So blieb es bei der ersten Bestellrunde im Jahr 1997. Immerhin konnten sich damals schon alle Betreiber auf eine einheitliche Lackierung einigen, das erleichterte (farblich) das Zusammenfassen aller Triebwagen dieses Typs bei der Lollandsbahn (LJ) im Jahr 2007. In den Jahren 2006 und 2007 wurden verstärkt LINT´s angeschafft, wodurch eine Bereinigung des Fahrzeugparks zu Lasten der Lynette dann erst tatsächlich möglich wurde.