subject: scanditrain - Denmark - loco´s - Køf
update:  2013-05-30
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Die dänische KØF


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Köf 262 Köf 259 Köf 263 Köf 285 Köf 276
Köf 256 Köf Reihe Köf 282 Köf 250 Köf - LJ M8
Köf - LJ M17 Köf - NJ T52 Köf - Köff29 VLTJ Köf - DL1 Jakob Köf - Contec T51

 
 - Køf Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
DSB Nr. 251 - 290 1966-1969 40 17t 94 B 45 6400 mm Hersteller Frichs
Privatbahnen 1957-1960 11 17t 94 B 45 6392 mm ex DB; Köf II
Nordjyske Jernbaner 1964 1 22t 177 B 45 7830 mm ex DB; Köf III
Die Tabelle beinhaltet nicht die späteren Wechsel und Verkäufe
Bei den dänischen Staatsbahnen waren insgesamt 40 Nachbauten der deutschen Köf (Kleinlok mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe) im Einsatz. Hersteller: Frichs. In Dänemark wurden alle Rangierloks einheitlich als "Traktor" bezeichnet. Der Spitzname zur Unterscheidung dieser Gattung lautet schlicht Køf. Die Loks waren teilweise bis zum Schluß in grüner Ursprungslackierung im Einsatz, etliche erhielten aber auch die neuere rot/schwarze Farbgebung in verschiedenen Varianten.
Die dänischen Privatbahnen hingegen übernahmen in den 1980´er Jahren etliche von der DB ausgemusterte Köf II, die Skagenbahn (heute Nordjyske Jernbaner) sogar eine Köf III.

Am einfachsten unterscheidet man die Loks am Pressluftbehälter vor dem Führerhaus - den hat nur die deutsche Version. Die Frichs-Lok hat den Behälter im Führerhaus.

Etliche der Loks haben interessante Geschichten. So kam eine ehemalige Köf II der DB (323 171-9) nach Ausmusterung bei der DB im Jahr 1986 als Lok M13 zur Lollandsbanen, 1993 kaufte die DSB dann die Lok ohne sie mit einer Nummer zu versehen. Dies war daher die einzige ex-DB Köf der DSB (intern dann als Nummer 250 geführt). Ab 2003 war die Lok in Padborg abgestellt, bevor sie an 2006 an DJ (Dansk Jernbane) und ein Jahr später an CFL Dänemark weiterverkauft wurde.
 
Die meisten DSB-Köfs gingen mit der Abtrennung der Gütersparte an DSB-Gods über, später Railion, dann DB Schenker Rail Scandinavia A/S. Rund ein Dutzend verblieb die der DSB. Etliche ex-Railion Loks wurden inzwischen weiterverkauft, z.b. an die Lemvigbahn, an Contec oder gar nach Schweden an Svensk Tågkraft.  Frichs Köf 277 bei Svensk Tågkraft

Mehr Info´s zur Köf der DSB  hier : Externer Link: Daten von www.sebtus.de
Mehr Info´s zur Köf der Privatbahnen  hier :Externer Link: Daten von www.sebtus.de